Die grossen Tugenden machen einen Menschen bewundernswert, die kleinen Fehler machen ihn liebenswert.

Pearl S. Buck, US-Autorin

Meine Überzeugung

Wer sich dem Leben zuwendet, muss mit Veränderung rechnen – unweigerlich. Und nur was lebt, verändert sich. Zu glauben, dass man die Veränderung nur mal erdulden muss und dann wird es schon wieder, ist meist ein Trugschluss. Um eine Veränderung nachhaltig und bewusst gestalten zu können, hilft es, sich der eigenen Werte bewusst zu werden. Werte aber können sich wandeln, je nach Alter und Lebensphase, in Beruf und Familie, persönlich. Was mir in den 20ern absolut wichtig erscheint, ist mit 50 vielleicht weniger wichtig und mit 70 absolut wertlos geworden, und umgekehrt. Nur wenn wir unsere Werte kennen und diese leben können, haben wir den Eindruck, dass das Leben einen Sinn hat, und unsere Lebensqualität wird von uns als hoch eingestuft.

 

Schwierige Momente im Leben basieren immer darauf, dass eine Veränderung passiert, in uns oder um uns. Meist sind wir völlig unvorbereitet und wissen nicht, wie mit der Veränderung umgehen, fühlen uns überfordert und sträuben uns dagegen. Damit die Veränderung, die sich häufig als Krise bemerkbar macht, dennoch als produktiver Zustand genutzt werden kann, lohnt es sich, einen Sparring Partner in Anspruch zu nehmen - in der Rolle eines Coachs, einer kollegialen Begleiterin.


Meine Arbeitsweise – der systemisch-lösungsorientierte Ansatz

Als Coach begleite und unterstütze ich meine Kunden und Kundinnen auf dem Weg, ihre Herausforderungen zu meistern und ihre Ziele zu erreichen. Dabei arbeite ich unter Zuhilfenahme des systemisch-lösungsorientierten Ansatzes.

 

Systemisch heisst, der soziale Kontext, in dem sich das Problem zeigt, wird in die Sichtweise miteinbezogen. Denn: Menschen verhalten sich nicht in jedem Umfeld gleich, da Wechselwirkungen einen wesentlichen Einfluss auf das individuelle Verhalten haben. Zudem haben bereits kleine Interventionen beim Einzelnen einen Einfluss auf das entsprechende System und können da positive Veränderungen auslösen.

 

Lösungsorientiert arbeiten bedeutet, es wird nicht das Problem, sondern dessen Lösung ins Zentrum gerückt. Der Fokus liegt auf den vorhandenen Kompetenzen, Ressourcen und Möglichkeiten. Der Blick in den Rückspiegel lohnt sich nur, sofern dies der Lösungsfindung dient.

 

Nebst der Zuhilfenahme verschiedener Coaching-Konzepte aus der systemisch-lösungsorientierten Beratung steht das Gespräch im Zentrum. Wir treffen uns auf gleicher Augenhöhe, legen partnerschaftlich miteinander fest, was das Ziel sein soll, der Weg dorthin ist transparent und pragmatisch.


Rahmenbedingungen

Ich unterstehe der Schweigepflicht. Das Einholen und Weitergeben von Informationen erfolgt nicht ohne Einwilligung der beteiligten Personen. Rückmeldungen an allfällige Auftraggeber erfolgen nach festgelegten Kriterien, unter Berücksichtigung meiner Schweigepflicht.

 

Die Preise gestalten sich nach Aufwand und Umfang des Auftrags sowie der benötigten Infrastruktur. Näheres erläutere ich Ihnen gerne in einem telefonischen Gespräch.


Wie vereinbaren Sie ein Coaching?

Per Telefon oder Email nehmen Sie Kontakt mit mir auf. Das telefonische Erstgespräch ist kostenlos.

 

Beim ersten persönlichen Treffen lernen wir uns kennen. Gemeinsam analysieren wir Ihre Situation und besprechen die Rahmenbedingungen des Coachings und definieren Ihre Ziele.

 

Je nach Zielsetzung beziehen wir die Analyse aus dem online-Verfahren profilingvalues mit ein.

 

Unsere Coaching-Besprechungen finden bei mir in Aarau statt oder auf Wunsch bei Ihnen im Unternehmen. Nach der ersten Kennenlernphase sind auch Telefon-Coachings und online-Beratung möglich.

 

Bei Erreichung Ihrer Ziele schliessen wir den Prozess gemeinsam bei einem Abschlussgespräch ab.


Vernetzung

Je nach Komplexität der Fragestellung ziehe ich, nach Rücksprache mit meinen KundInnen, weitere Fachpersonen zu.

 


Das Instrument - profilingvalues

Seine vielfältige Einsetzbarkeit:

 

 Werte spielen eine zentrale Rolle in der Entwicklung wie auch in der Rekrutierung von Menschen. Das psychometrische Verfahren profilingvalues erweist dabei einen grossen Dienst für Privatpersonen wie Unternehmen, in Coaching wie auch Therapie. Es zeigt über verschiedene Wertedimensionen nicht nur die Fähigkeiten (das Können) auf, sondern auch die Aufmerksamkeit (das Wollen) zum aktuellen Zeitpunkt. Und die Passung dieser beiden Kriterien Können und Wollen ist unabdingbar für kurz- wie auch langfristig erfolgreiches ganzheitliches Tun und Sein. Gesundheit und Zufriedenheit, sei es am Arbeitsplatz oder im Privaten, erfahren so gezielte Unterstützung.

 

Auf der Ebene Individuum können in der Personalentwicklung wie auch bei Standortbestimmungen mit Hilfe von profilingvalues Einsichtsprozesse und Entwicklungsschritte aktiv gefördert werden. Bei Testwiederholung wird zusätzlich auch die Wirksamkeit der Massnahmen festgehalten, d.h. der ROI in der Personalentwicklung. Der Erfolg von Coaching wird also erstmals messbar.

 

Die Funktion PAT, Positions-Analyse-Tool, ermöglicht die Projektion des profilingvalues auf spezifische Anforderungen im Unternehmen, i.d.R. auf eine vakante Position oder eine Person, die sich gezielt in eine bestimmte Richtung entwickeln will. Nachfolgeplanung lässt sich somit noch spezifischer angehen.

 

Auf Gruppen- oder Teamebene lassen sich integrierte Analysen erstellen – insbesondere dort ein lohnenswerter Aufwand, wo das Zusammenspiel verschiedener Menschen wichtig ist, um zu guten Ergebnissen zu kommen. Einzelpersonen, Paare und Familien wie auch Arbeitsteams erhalten wertvolle Informationen über ihre Ressourcen und Entwicklungsmöglichkeiten.


Die Gütekriterien von profilingvalues im Überblick

Das wertemetrische Verfahren profilingvalues erfüllt alle Qualitätsanforderungen, die an ein wissenschaftliches psychologisches Testverfahren gestellt werden.

 

Fairness

 

Ungeachtet der Ethik, dem Status oder dem Geschlecht, ist die Wertpsychologie nach Robert S. Hartman, auf dessen wissenschaftlichen Ansätzen das Verfahren beruht, für alle Menschen gleich, sodass keine Personengruppen benachteiligt werden.

 

Unverfälschbarkeit

 

Das Verfahren ist aufgrund der Formulierung der Items nicht manipulierbar.

 

Zumutbarkeit

 

Ort und Zeit für die online-Durchführung sind frei wählbar. Die kurze Durchführungsdauer von durchschnittlich 20 Minuten bekräftigt die Zumutbarkeit von profilingvalues.

 

Nützlichkeit

 

Einzigartig auf dem Markt ist der Mehrwert des Verfahrens, der die inneren Werte eines Menschen beleuchtet und somit Ableitungen nicht nur über Stärken und Schwächen, sondern auch über die momentane Situation erlaubt.

 

Objektivität

 

Das Verfahren ist computergestützt und mit einem sehr hohen Mass an Standardisierung bei Durchführung und Auswertung versehen, womit die Interpretationsobjektivität gegeben ist.

 

Reliabilität

 

Die Testergebnisse ergeben verlässliche und genaue Ergebnisse.

 

Validität

 

Die Gültigkeit der Messerhebung, d.h. deren Treffsicherheit und Vorhersagekraft, konnte durch umfangreiche Befragung der Anwender bestätigt werden.

 

Für weiterführende Informationen zu profilingvalues können Sie mich gerne kontaktieren.

 

Online stehen Ihnen unter folgender Adresse ebenso zusätzliche Informationen zur Verfügung:

www.profilingvalues.com